Urheberrechtlich geschütztes Material

Es werden einige Teilabschnitte dieses Buches vorgeführt

 

A2

Der paradoxe Pfeil

20-7-2012     

a—-»Damit ein Pfeil eine Strecke überfliegen kann, muss er zuerst deren erste Hälfte hinter sich bringen. Damit er danach die restliche Strecke bewältigen kann, muss er vorher deren Hälfte hinter sich bringen, usw. – für ewig.«

b—-»Der Pfeil kann sich« nach Zenon »nicht bewegen, weil jeder Zeitabschnitt aus Zeitmomenten besteht, die unendlich klein sind und nicht mehr weiter halbiert werden können.«

c—-»Zu einem Zeitpunkt seiner Flugbahn wird der Pfeil« immer nach Zenon »einen Ort einnehmen. Wenn er jedoch einen Ort einnimmt, kann er sich nicht bewegen. Wenn er sich nicht bewegt, kann er keinen Ort einnehmen.«

 

Bemerkung:

Dieses Paradoxon hat nun keinen Sinn mehr. Denn der einzige Ort, bei dem sich der Pfeil befinden könnte, ist kein »schwebender Platz« der Pfeilroute sondern gezwungenermaßen nur der Startplatz. Somit kehren wir wieder zum Dichotomieparadoxon zurück.

INHALT
Book
Online bestellen