Es gibt heute kein Gesetz universeller Geltung

20-7-2012

Ich komme zur Zenonschen Behauptung zurück, dass es in unserer Welt keine Bewegung gibt.

a-   Ist es nicht selbstverständlich, dass für den menschlichen Verstand die Bewegung – die man überall in unserem Kosmos beobachtet – die unabdingbare Vorbedingung der (materiellen) Existenz ist?

b—-Hätte jedoch Zenon seine Thesen durch unerschütterliche Argumente bewiesen, dürfte man dann immer noch an der Richtigkeit seiner Thesen zweifeln?

c—-War all das, was die Eleatischen Philosophen lehrten, nicht bloß »Theorie«?

d—-Gibt es aber überhaupt Theorien, die tatsächlich irgendeinen Beweiswert haben?

e—-Drücken nicht alle bloß die »Ansichten« der Verfasser aus?

f—-Haben »Ansichten« irgendeinen Wert, wenn sie unbeweisbar sind?

g—-Kann man wiederum aus den vorigen Gedanken logisch schließen, dass Rätsel, die man bisher nicht lösen konnte, offensichtlich tatsächlich unlösbar sind?

h—-Sollte man es nun fertig bringen, diese Probleme (durch logische Überlegungen) hundertprozentig sicher zu lösen, würde es sich dann nicht um ein einzigartiges unerschütterliches geistiges Fundament und somit um ein allgemein gültiges universelles Gesetz handeln?

i—-Würde dann nicht darin das gesamte Wissen unserer Welt sicher verankert werden können?

j—-Würde dies nicht deshalb so sein, weil solch eine gesicherte fundamentale Wahrheit mit allen anderen gesicherten Wahrheiten im Universum verflochten sein würde? (Ich spreche hier nicht vom approximativen Trügerischen sondern vom einzig Wahren, das eben das absolute Seiende ist.)

Αbsoluten, welches allein das Wahre sein kann – also nicht vom Schein sondern vom Sein.)

k—-Gibt es womöglich bereits doch solch ein erdbebensicheres Fundament?

l—–Bilden etwa die vier fundamentalen Wechselwirkungen solch ein sicheres universelles Fundament?

mWie könnte es jedoch solch ein Fundament geben, wenn alle theoretischen Konstrukte in unserer Welt entweder auf Axiomen oder auf Dogmen basieren?

      Fragen wie die obigen werden in meinen Büchern detailliert beantwortet.

INHALT
Book
Online bestellen