Lösung der Zenonschen Paradoxien: Magischer Schlüssel für alles

20-7-2012

Die Physiker stoßen bisher in ihrer Wissenschaft andauernd auf allerlei Schwierigkeiten, ohne ihre wahren Ursachen entdecken zu können. Sie bringen es nicht fertig, sie logisch zu interpretieren. Mein Eindruck ist sogar, dass sie nicht einmal versuchen, ihre Probleme logisch zu lösen, da sie über kein besseres Fundament als die Axiome verfügen, um sie darauf zu stützen. Sie bleiben somit ihrem festgelegten Arbeitsmodell treu, obwohl sie sich in einer unausgesprochenen ständigen Krise befinden.

Ich erinnere kurz an die Grundlagenkrise der Mathematik in dem vergangenen Jahrhundert. Diese Krise fand zwar nicht in der physikalischen sondern in der mathematischen Welt statt – es handelte sich um den axiomatischen Unterbau der Arithmetik -, aber der gemeinsame Nenner war die Axiomatik. (Das Thema der Axiome wird in meinem 5. Band detailliert und natürlich wie immer nur durch logische Gedankenfolgen behandelt.)

Gottlob Frege* versuchte damals in seinem Buch »Grundgesetze der Arithmetik«, der gesamten Mathematik – also auch der Analysis, die in der Physik eine entscheidende Rolle spielt -, rein logisch eine gemeinsame unerschütterliche Grundlage zu geben. Dazu benutzte er allerdings ebenso Axiome. Da aber seine Axiome inkonsistent waren, scheiterte Freges Versuch kläglich.

Kurt Gödel** machte dann der axiomatischen Denkweise mit seinen drei Unvollständigkeitssätzen den… Garaus und sorgte für eine neue Krise. Es hat sich jedoch, aus jener Grundlagenkrise kaum etwas geändert. (Dieses Thema ist allerdings von den Mathematikern schon längst verdrängt worden – in der Physik geschieht diese Verdrängung sogar systematisch. Ein Glück, dass letztlich nach und nach alles in Vergessenheit gerät und wieder die Ruhe einkehrt. Das Leben geht erfreulicherweise unaufhaltsam weiter.)

In meinen ersten zwei Büchern wird jedenfalls bewiesen, dass die logisch ermittelte Lösung der Zenonischen Paradoxien den magischen Universalschlüssel liefert, der alle möglichen Tore (fast) mühelos öffnet – also die Fragen beantwortet.

 


* Friedrich Ludwig Gottlob Frege: ↓ 8. Nov. 1848 in Wismar. ↑ 26.Juli 1925 in Bad Kleinen. Deutscher Logiker, Mathematiker und Philosoph

** Kurt Friedrich Gödel: ↓ 28. April 1906 in Brünn, Österreich. ↑ 14. Jan. 1978 in Princeton, New Jersey. Er war ein österreichisch-amerikanischer Mathematiker und bedeutender Logiker des 20. Jahrhunderts.

INHALT
Book
Online bestellen