Urheberrechtlich geschütztes Material

Es werden einige Teilabschnitte dieses Buches vorgeführt

 

21-8-2016

2.3.3 Die Physiker denken akausal und viel zu kompliziert

Ich behaupte, dass die Physiker nicht nur akausal sondern auch viel zu kompliziert denken. In Wirklichkeit geht es eigentlich in unserer Welt um verständliche, ich würde sogar fast behaupten, um einfache Prinzipien. (Auch diese Behauptung wird bewiesen. Man wird allerdings erst dann ihre Einfachheit erkennen, wenn man verinnerlicht, dass unsere Welt nicht in der Weise funktioniert wie wir sie wahrnehmen.)

Man wird nicht umhinkönnen, als alles sich in diesem Buch Ergebende zu akzeptieren, selbst wenn es vollkommen unglaublich zu sein scheint. Denn alles wird eben logisch/kausal und somit miteinander harmonisch verflochten. Ich konnte jedenfalls zu den Wurzeln aller möglichen von mir untersuchten Rätsel deshalb dringen, weil ich sie einfach kausal erfasste. Dass alles was sich dabei ergibt, stets unglaublich zu sein  scheint,  stört  mich  nicht im Mindesten. Wie hätte ich sonst so weit in die Geheimnisse der Existenz dringen können? Allein das Logisch/Kausale war und ist für mich das einzig akzeptable Beweiskriterium. Ohne diese Erkenntnis könnte dieses Buch auf keinen Fall zustande kommen. (Ob ich allerdings tatsächlich in die Tiefe dieser Geheimnisse dringen konnte oder nicht, wird der Leser bei der Analyse der großen physikalischen Rätsel feststellen können, die im nächsten Kapitel durchgeführt wird.)

Ich möchte aber bei der Gelegenheit meine Überzeugung äußern, dass die Metaphysik ein unerschöpfliches Eldorado für alle Wissenschaften ist.

INHALT
Book
Online bestellen