Es werden einige Teilabschnitte dieses Buches vorgeführt

 

21-8-2016

2.3.1 In der Physik werden Logik, Kausalität und Geist willentlich ignoriert 

Die Naturwissenschaftler haben es versäumt, von den alten Hellenen die systematische Anwendung der logischen und kausalen Untersuchung der Probleme zu übernehmen. Und das war eine folgenschwere Unterlassung, der sie ihre mannigfaltigen Probleme verdanken. Es handelt sich tatsächlich um Rätsel, die unüberwindbar zu sein scheinen, obwohl so viele Forscher um deren Lösung bemüht sind.

Unser Universum ist zwar als Ganzes ein unendliches, fantastisches Konstrukt, aber gleichzeitig ist es durchwegs rational aufgebaut, weshalb alles Wahrgenommene sich wahrhaftig kausal entwickelt. Die Physiker wissen wohl von der Relevanz der Kausalität, aber sie wenden sie kaum an und wenn sie es tun, dann geschieht dies oberflächlich. (Ich kann das nicht anders interpretieren, als dass sie nicht gelernt haben, mit ihr umzugehen. Sie haben offenbar ihre enorme Durchschlagskraft nicht erkannt. )

Die Logik und die Kausalität sind rein geistige Fähigkeiten und ich frage mich immer wieder, wie es dazu kam, dass der Geist in den Naturwissenschaften systematisch immer noch umgangen wird. Die allein anerkannten, konstituierten Hauptwerkzeuge in dieser Wissenschaft  (Beobachtung, Mathematik, Experiment und möglichst exakte Messung von Quantitäten) sind zweifellos außerordentlich wichtige und vor allem nützliche Werkzeuge bei der Beschreibung und praktischen Auswertung der Phänomene, da dadurch die Macht der Natur ausgenutzt werden kann. Allein die Anwendung der obigen Instrumente genügt jedoch nicht, um die Ursachen hinter den Phänomenen zu erkennen. Es muss begriffen werden, dass das wahre, tiefe Wissen allein das Privileg des Geistes ist, der hinter den Phänomenen steckt. Sollte es tatsächlich die Materie geben, sie wäre auf keinen Fall in der Lage zu denken! Der Glaube der Hirnforscher, dass der Geist das Produkt elektrochemischer Reaktionen im Gehirn ist, ist folglich falsch. Die Hirnforscher versuchen nicht, den Geist logisch/kausal zu erforschen, wie es bereits viele hellenische Philosophen taten. Den Naturwissenschaftlern ist offenbar nicht bewusst geworden, dass der Geist im Universum eine ebenso wichtige Rolle wie die Materie spielt. Sie denken möglicherweise, dass seine Berücksichtigung die Objektivität ihrer Untersuchungen verfälschen würde, weshalb sie ihn systematisch umgehen.      

In diesem Buch wird erkannt, dass der Geist (und somit das Bewusstsein) in der Physik eine große Rolle spielt.

 

Der folgende Teilabschnitt wurde ausgelassen

2.3.2 Suche nach den Ursachen der Phänomene am falschen Platz 

INHALT
Book
Online bestellen